top of page

UNTERSTÜTZTE PROJEKTE:

Hier siehst du, welche Initiativen und Projekte von den Lieben Leuten gefördert und unterstützt werden.

Ein riesiges Dankeschön geht dabei an die Firma Abendland & Bullinger Umzüge. Diese spendet jedes Jahr Teile ihrer Gewinne an die Liebe Leute gGmbH und macht somit unser Engagement erst möglich.

2023:

August 2023, Togo

LIONNE - PERIODENARMUT IN TOGO BEKÄMPFEN

Wir unterstützen das junge Projekt ,,Lionne'' in Togo, das wiederverwendbare und recycelte Stoffbinden für menstruierende Menschen herstellt und Periodenarmut vor Ort bekämpft. Der Begriff Periodenarmut beschreibt, dass finanzielle Möglichkeiten und ein ausreichender Zugang zu hygienischen Periodenprodukten und Sanitäranlagen fehlen, und betrifft weltweit schätzungsweise 500 Millionen Menschen. Folge dessen sind neben psychischen Belastungen auch körperliche Komplikationen wie vaginale Infektionen. Neben der Bindenherstellung führt Lionne auch Workshops an Schulen durch und klärt junge Menschen über den Menstruationszyklus, Hygiene und sexuell übertragbare Krankheiten auf.

Durch unsere Spenden können weitere Aufklärungsworkshops an Schulen durchgeführt und Stoffbinden an Schülerinnen verteilt werden.

Lionne - Togo

Jan - Dez 2023

INKLUSIVE ABENTEUER - UND ERLEBNISSPORTTAGE des TuS Lachenspeyerdorfs

Auch im Jahr 2023 stellte das IAE-Team ein abwechslungsreiches und spannendes Programm im Wald, im Wasser, in der Turnhalle und auf dem Sportplatz auf die Beine. Wir konnten und können sie logistisch & finanziell bei den Aktionen unterstützen und freuen uns zu sehen, wie das Projekt wächst und immer wieder neue Aktionen und Ideen umgesetzt werden.

Dieses Jahr startet erstmals eine Ausbildung zur Jugendprojektleiter*in. An insgesamt fünf Wochenenden werden externe Referenten über alle wichtigen Aspekte der Projektplanung sowie der Betreuung von Kindern und Jugendlichen informieren. Bei einem Abschlussprojekt werden die erlernten Fähigkeiten direkt von den teilnehmenden Jugendlichen angewendet – als Gruppe wird ein Projekt geplant durchgeführt.

Alle AKTIONEN und Termine von IAE findet ihr auf dieser Website: 

2022:

Ukraine 2022

März 2022

HILFSGÜTER FÜR DIE UKRAINE  

Die letzten Wochen waren und sind immer noch emotional und gefüllt von Unverständnis und Frustration aufgrund des Krieges in der Ukraine. Wir sind froh, dass wir bei verschiedenen Spenden- und Hilfsaktionen für die Ukraine organisatorische und logistische Unterstützung leisten konnten. Z.B. durch die Bereitstellung von Kartons, Lagermöglichkeiten und Sprintern.

Im Rahmen der einwöchigen Spendenaktion, die von der Firma Guthertz initiiert und organisiert wurde, konnte unser Sprinter ''Alva'' Hilfsgüter an die Grenze bringen und auf dem Rückweg Ukrainer*innen sicher mit nach Deutschland bringen.

Die Firma Guthertz schreibt am 11.03.2022:

''Fast eine Woche nach unserer Spendenaktion ist vergangen und wir versuchen immer noch Worte dafür

zu finden, was in dieser Woche passiert ist. Alles hat so „klein" angefangen. Wir hätten uns im Traum nie

ausmalen können dass das alles so riesengroß wird! [ ...] Das Ergebnis nach der Spendenaktion ist wie folgt: Es wurden ca.1200 gepackte Kartons gezählt die einen geschätzten Warengesamtwert von ca.120.000-150.000 € haben. Wir sind einfach nur überwältigt davon. Wir bedanken uns nochmals herzlichst für eure unfassbare Mithilfe. Heute ist der letzte LKW vollgepackt mit Hilfsgütern bei uns vom Hof gefahren!!! Bis bald euer Guthertz Team''

IAE 2022

April - Dezember 2022

INKLUSIVE ABENTEUER - UND ERLEBNISSPORTTAGE des TuS Lachenspeyerdorfs

Dieses Jahr wird ein neues großes Projekt angepackt, bei dem wir IAE unterstützen dürfen: Der Bau einer großen Outdoor-Boulderanlage aus Containern. Des Weiteren gibt es auch wieder viele Projekte und Programm im Wald, im Wasser, in der Turnhalle und auf dem Sportplatz. Auch dabei konnten und können wir das IAE-Team logistisch und finanziell unterstützen.

AKTIONEN 2022:

LNR

14.-17. Juli 2022

ein bisschen LIFE 'N' RHYTHM im Abenteuerland

Das life 'n' rhythm ist eine Jugendfreizeit mit ca. 200 Teilnehmenden und 60 ehrenamtlichen Mitarbeitenden, entstanden aus der musisch-kulturellen Jugendarbeit ''TEN SING''. Life 'n' rhythm bedeutet eine Woche lang Gemeinschaft erleben, zusammen Musik machen, kreative Workshops besuchen, gegenseitige Wertschätzung leben, viele neue Stärken und Talente entdecken und die Jugendlichen spüren lassen, dass sie genau so wie sie sind gut und richtig und wichtig sind. 

Ohne Ehrenämter würde so etwas Großartiges in der Kinder- und Jugendarbeit nicht funktionieren. Doch viele Engagierte und Aktive in diesem Projekt tendieren gerne mal dazu sich noch nach der Arbeit, Ausbildung oder dem Studium mit ehrenamtlichen Aufgaben zu überarbeiten. Damit auch mal die Mitarbeitenden komplett entspannen können verbrachten einige ein langes Wochenende bei uns im Abenteuerland, ließen die Seele in Hängematten baumeln, spielten Volleyball oder musizierten im großen Gemeinschaftszelt.

EJN Camp 2022

25.-27. Juli 2022

DINOSAURIER-Camp der EJN im Abenteuerland

Auch dieses Jahr verbrachten 15 Kids 3 Tage voller Action, Spaß und neuer Erlebnisse im Abenteuerland. Die EJN veranstaltete zum 4. mal das Camp auf unserem Gelände, dieses Jahr mit dem Thema "Dinosaurier".