UNTERSTÜTZTE PROJEKTE:

Hier siehst du, welche Initiativen und Projekte von den Lieben Leuten gefördert und unterstützt werden.

Ein riesiges Dankeschön geht dabei an die Firma Abendland & Bullinger Umzüge. Diese spendet jedes Jahr Teile ihrer Gewinne an die Liebe Leute gGmbH und macht somit unser Engagement erst möglich.

2022:

März 2022

HILFSGÜTER FÜR DIE UKRAINE  

Die letzten Wochen waren und sind immer noch emotional und gefüllt von Unverständnis und Frustration aufgrund des Krieges in der Ukraine. Wir sind froh, dass wir bei verschiedenen Spenden- und Hilfsaktionen für die Ukraine organisatorische und logistische Unterstützung leisten konnten. Z.B. durch die Bereitstellung von Kartons, Lagermöglichkeiten und Sprintern.

Im Rahmen der einwöchigen Spendenaktion, die von der Firma Guthertz initiiert und organisiert wurde, konnte unser Sprinter ''Alva'' Hilfsgüter an die Grenze bringen und auf dem Rückweg Ukrainer*innen sicher mit nach Deutschland bringen.

Die Firma Guthertz schreibt am 11.03.2022:

''Fast eine Woche nach unserer Spendenaktion ist vergangen und wir versuchen immer noch Worte dafür

zu finden, was in dieser Woche passiert ist. Alles hat so „klein" angefangen. Wir hätten uns im Traum nie

ausmalen können dass das alles so riesengroß wird! [ ...] Das Ergebnis nach der Spendenaktion ist wie folgt: Es wurden ca.1200 gepackte Kartons gezählt die einen geschätzten Warengesamtwert von ca.120.000-150.000 € haben. Wir sind einfach nur überwältigt davon. Wir bedanken uns nochmals herzlichst für eure unfassbare Mithilfe. Heute ist der letzte LKW vollgepackt mit Hilfsgütern bei uns vom Hof gefahren!!! Bis bald euer Guthertz Team''

 
 

April - Dezember 2022

INKLUSIVE ABENTEUER - UND ERLEBNISSPORTTAGE des TuS Lachenspeyerdorfs

Dieses Jahr wird ein neues großes Projekt angepackt, bei dem wir IAE unterstützen dürfen: Der Bau einer großen Outdoor-Boulderanlage aus Containern. Des Weiteren gibt es auch wieder viele Projekte und Programm im Wald, im Wasser, in der Turnhalle und auf dem Sportplatz. Auch dabei konnten und können wir das IAE-Team logistisch und finanziell unterstützen.

AKTIONEN 2022:

2021:

Abbau Corona-Notfall-Krankenhaus
Kleiderspenden für Flutgebiete
 

März-September 2021

WIR HELFEN GAMBIA e. V.

Nun war es soweit: die für den Verein "Mbe Gambia makoila - Wir helfen Gambia e.V." zur Verfügung gestellten Schulmöbel (von der Integrierten Gesamtschule Wörth) konnten in unsere Container verladen werden. Diese werden demnächst ihre Schiffsreise nach Gambia antreten, um dort unter anderem eine neue Skillschule in Janjanbureh mit Möbeln und Computern auszustatten.

Hier findest du einen Artikel zu dem Projekt: 

 

Feb - Nov 2021

INKLUSIVE ABENTEUER - UND ERLEBNISSPORTTAGE des TuS Lachenspeyerdorfs

Auch dieses Jahr stellte das IAE-Team ein abwechslungsreiches und spannendes Programm im Wald, im Wasser, in der Turnhalle und auf dem Sportplatz auf die Beine. Wir konnten und können sie logistisch und finanziell bei den Aktionen unterstützen und freuen uns zu sehen, was dieses Jahr alles entstanden ist.

AKTIONEN 2021:

15.-29. März: Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung turnen gemeinsam auf dem AirTrack

3. -7. Mai: Protestaktion: Nur Fliegen ist schöner - das Großtrampolin-Projekt

19./20. Juni + 26./27. Juni: Seilparcours im Ordenswald

23. – 27. August: Ferienhits Seilparcours: einwöchiger Kletterkurs

4. / 5. +11. / 12. September: Stand-Up-Paddling 

18. / 19. September: Inklusives Spielfest: Vereine und Verbände aus der Umgebung konnten sich hier vorstellen und boten einbuntes Programm aus verschiedenen Mitmachangeboten :)

 

August 2021

MATCHBOX Kulturbüro Rhein-Neckar

Bereitstellung der Räumlichkeiten für die Durchführung des Projektes ''Building Conversation''

"Das internationale Künstler:innenkollektiv BUILDING CONVERSATION lässt die Teilnehmenden ein Gespräch als Performance erleben. Das Format schafft Räume mit wenigen Regeln, die öffentlich sind und dennoch einen geschützten Rahmen zum Gesprächsexperiment bieten. Die Basis dafür bildet ein Repertoire angeleiteter Dialoge, inspiriert von Kommunikationstechniken aus aller Welt, bei denen es keine Schauspieler:innen und kein Publikum gibt."

2020:

 

Dezember 2020

KLEIDERSPENDEN FÜR DAS FLÜCHTLINGSLAGER IN MORIA

gesammelt, sortiert und auf den Weg nach Lesbos gebracht:

Matthias Lambrich und Christof Rörig-Weisbrod waren die Initiatoren der Aktion. Wir konnten organisatorische und logistische Unterstützung leisten.

Danke an alle Bürgerinnen und Bürger für die überwältigenden Spenden. Ein spontanes Team aus engagierten Helferinnen und Helfern der Martin-Luther-Kirchengemeide, der Engagierten Jugend Neustadt und der Fridays For Future Bewegung Neustadts war zwei Wochenenden lang beschäftigt mit dem Sortieren, Verpacken und Verladen der Hilfsgüter.

Spenden, die nicht von Moria angefordert wurden, lagern bei uns in einem Container zur Weitergabe an den Lichtblick und das DRK.

 

ab März 2020

MITHILFE BEIM AUFBAU EINES CORONA-NOTFALL-KRANKENHAUSES

im Diakonissen-Mutterhaus in Lachen-Speyerdorf:

Logistische Unterstützung, Transporte, Montagen, Einlagerung des ursprünglichen Mobiliars, Spende der erbrachten Arbeitsleistung und Spende der Mietkosten des gestellten Equipments

corona krankenhaus.jpg
corona.jpg
 

Oktober 2020

WIR HELFEN GAMBIA e. V.

Schulmöbel aus einer alten Schule in Wörth abgeholt, eingelagert und auf den Weg nach Gambia gebracht

Wir konnten dem Verein ,,Mbe Gambia makoila - Wir helfen Gambia e.V.'' bei der Verwirklichung ihrer Projekte helfen. Genauere Informationen findest Du auf der Homepage des Vereins.

 

ab Juni 2020

INKLUSIVE ABENTEUER - UND ERLEBNISSPORTTAGE

Logistische und finanzielle Unterstützung; aktive Mitarbeit und Unterstützung des Betreuer-Teams bei den vielfältigen und inklusiven Angeboten des TuS Lachen-Speyerdorf

 

MEIN MUTIGER WEG

Bereitstellen von Seminarräumen, dem Abenteuerland und Übernachtungsmöglichkeiten bei mehrtägigen Workshops

Mein mutiger Weg
Mein mutiger Weg
mmw.png
 

ENGAGIERTE JUGEND NEUSTADT 

Logistische Unterstützung; Bereitstellung von Räumlichkeiten und dem Abenteuerland für Freizeiten wie z.B. das jährliche Abenteuercamp für Kinder oder Teambuildingtage der EJN und weitere Aktionen; Geldspenden

 

SCHÜLERVERTRETUNG DES KURFÜRST-RUPRECHT-GYMNASIUM

Logistische Unterstützung; Bereitstellung von Fahrzeugen, Bauzäunen, Kartons und dem Abenteuerland für Events & Aktionen 

 

WILHELM - LÖHE KITA Neustadt Weinstraße

Spende für ein neues Spiel- und Klettergerüst

59924258_423580698426755_232872837737820
 

MATCHBOX Kulturbüro Rhein-Neckar

Bereitstellung von Räumlichkeiten für Seminare und andere Veranstaltungen, logistische Unterstützung, Mitorganisation des Projektes ''Building Conversation''

 

FRIDAYS FOR FUTURE NEUSTADT 

Essen & Trinken spenden und verschiedene Gerichte kochen für die über 700 DemonstrantInnen beim globalen Klimastreik in Neustadt; logistische Unterstützung

actions are better!
 

FOI - FEINES UNVERPACKT in NEUSTADT

Logistische Unterstützung beim Einzug und bei der Renovierung; Spenderpate (Spender für einen Glasbin im Laden)